Warum ausgerechnet Rossini in Wildbad?
Der Grund: Im Jahr 1856 hielt sich der überaus erfolgreiche Opernkomponist Gioachino Rossini mehrere Wochen in der Schwarzwaldidylle Wildbad auf und genoss die beruhigende Wirkung der Thermalquellen in den fürstlichen Bädern. Mit Erfolg! Bereits Anfang 1857 nahm er nach einer jahrzehntelangen Pause das Komponieren wieder auf, und es entstanden eine Reihe von Werken, die er liebevoll und ironisch als „Sünden des Alters“ bezeichnete. Das Rossini-Festival ist weltweit bekannt für seine Neuentdeckungen im Belcanto-Opernrepertoire und für seine Sängertalente, die zu zahlreichen Referenz-CD-Produktionen geführt haben.
Warum ausgerechnet Rossini in Wildbad?
Der Grund: Im Jahr 1856 hielt sich der überaus erfolgreiche Opernkomponist Gioachino Rossini mehrere Wochen in der Schwarzwaldidylle Wildbad auf und genoss die beruhigende Wirkung der Thermalquellen in den fürstlichen Bädern. Mit Erfolg! Bereits Anfang 1857 nahm er nach einer jahrzehntelangen Pause das Komponieren wieder auf, und es entstanden eine Reihe von Werken, die er liebevoll und ironisch als „Sünden des Alters“ bezeichnete. Das Rossini-Festival ist weltweit bekannt für seine Neuentdeckungen im Belcanto-Opernrepertoire und für seine Sängertalente, die zu zahlreichen Referenz-CD-Produktionen geführt haben.
· ROSSINI IN WILDBAD ·
Feier des Belcanto-Opernrepertoires seit mehr als 35 Jahren
das Festival
Das Opern- und Musikfestival ROSSINI IN WILDBAD wurde 1989 ins Leben gerufen, um an einen denkwürdigen Kuraufenthalt von Gioachino Rossini in Wildbad im Jahr 1856 zu erinnern. Dieser führte wahrscheinlich zu seiner berühmten letzten Schaffensphase unter dem Titel „Les péchés de vieillesse“ („Sünden des Alters“), die er auf deutschem Papier mit der „Musique anodine“ für seine zweite Ehefrau Olympe Pélissier begann. Sie war es, die sich für Wildbad anstelle anderer, modischerer Kurorte wie Gastein entschied.
Seit Ende 1991 steht das Festival unter der künstlerischen Leitung von Jochen Schönleber, der später auch den Titel Intendant erhielt. Einige Jahre trat das Festival zusätzlich unter dem Namen „Das musikalische Sommerfest“ auf. Seit vielen Jahren trägt es nun den internationalen Zweitnamen „Belcanto Opera Festival“. Das Festival ist weltweit bekannt für seine Neuentdeckungen im Belcanto-Opernrepertoire und für seine Sängertalente, die zu zahlreichen Referenz-CD- und DVD-Produktionen geführt haben.
Das Festival wird von der Stadt Bad Wildbad organisiert und erhält Unterstützung vom Land Baden-Württemberg und dem Landkreis Calw. Hauptsponsor ist die AWG im Landkreis Calw.
Hauptsponsor von ROSSINI IN WILDBAD
· ROSSINI IN WILDBAD ·
Feier des Belcanto-Opernrepertoires seit mehr als 35 Jahren
das festival
Das Opern- und Musikfestival ROSSINI IN WILDBAD wurde 1989 ins Leben gerufen, um an einen denkwürdigen Kuraufenthalt von Gioachino Rossini in Wildbad im Jahr 1856 zu erinnern. Dieser führte wahrscheinlich zu seiner berühmten letzten Schaffensphase unter dem Titel „Les péchés de vieillesse“ („Sünden des Alters“), die er auf deutschem Papier mit der „Musique anodine“ für seine zweite Ehefrau Olympe Pélissier begann. Sie war es, die sich für Wildbad anstelle anderer, modischerer Kurorte wie Gastein entschied.
Seit Ende 1991 steht das Festival unter der künstlerischen Leitung von Jochen Schönleber, der später auch den Titel Intendant erhielt. Einige Jahre trat das Festival zusätzlich unter dem Namen „Das musikalische Sommerfest“ auf. Seit vielen Jahren trägt es nun den internationalen Zweitnamen „Belcanto Opera Festival“. Das Festival ist weltweit bekannt für seine Neuentdeckungen im Belcanto-Opernrepertoire und für seine Sängertalente, die zu zahlreichen Referenz-CD- und DVD-Produktionen geführt haben.
Das Festival wird von der Stadt Bad Wildbad organisiert und erhält Unterstützung vom Land Baden-Württemberg und dem Landkreis Calw. Hauptsponsor ist die AWG im Landkreis Calw.
Hauptsponsor von ROSSINI IN WILDBAD
Wichtige Namen der Opernszene
Die erste wäre Joyce DiDonato, die „ihre“ Rolle als Cenerentola erstmals in Wildbad auf CD aufnahm und damit neue Maßstäbe setzte. Es war wohl ihre erste große Rollenaufnahme überhaupt. Oder die Tenöre Pavol Brslik, den wir aus dem Chor als Solisten hervorholten, und Michael Spyres, der hier sein Schicksal als „Barytenor“ und einer der ungewöhnlichsten Sänger unserer Zeit fand. Auch Olga Peretyatko, Serena Malfi, Serena Sáenz und Sara Blanch gaben in Wildbad ihr Debüt. Die fußballspielende Mezzosopranistin Diana Haller, Belcanto-Preisträgerin 2012 und jüngste Gewinnerin des Manhattan-Wettbewerbs, hat ebenfalls eine besondere Beziehung zum Festival.
Fast alle diese Sängerinnen und Sänger haben gemeinsam, dass sie im Rahmen der BelCanto Academy den Internationalen BelCanto-Preis gewannen und damit in unserem hauseigenen Ausbildungsinstitut den letzten Feinschliff erhielten. Auch das gehört zu ROSSINI IN WILDBAD: Legendäre Profis wie Raúl Giménez, Filippo Morace oder Stefania Bonfadelli geben ihre Erfahrung gerne an die Nachwuchskünstler weiter. Erfahrene Künstler mit großen Karrieren treten gemeinsam mit jungen Talenten auf. Und damit wären wir bei den Dirigenten: Einige der besten und erfahrensten Dirigenten des Belcanto-Repertoires dirigieren bei uns. Der verstorbene Alberto Zedda und Gianluigi Gelmetti waren häufige Gäste, Musikdirektor Antonino Fogliani hat mehr Rossini-Aufnahmen dirigiert als vielleicht irgendjemand sonst. José Miguel Pérez-Sierra, sein „zweiter Mann“, steht ihm nur in den Jahren nach. Beide sind auf zahlreichen CDs und DVDs verewigt.
Wichtige Namen der Opernszene
Die erste wäre Joyce DiDonato, die „ihre“ Rolle als Cenerentola erstmals in Wildbad auf CD aufnahm und damit neue Maßstäbe setzte. Es war wohl ihre erste große Rollenaufnahme überhaupt. Oder die Tenöre Pavol Brslik, den wir aus dem Chor als Solisten hervorholten, und Michael Spyres, der hier sein Schicksal als „Barytenor“ und einer der ungewöhnlichsten Sänger unserer Zeit fand. Auch Olga Peretyatko, Serena Malfi, Serena Sáenz und Sara Blanch gaben in Wildbad ihr Debüt. Die fußballspielende Mezzosopranistin Diana Haller, Belcanto-Preisträgerin 2012 und jüngste Gewinnerin des Manhattan-Wettbewerbs, hat ebenfalls eine besondere Beziehung zum Festival.
Fast alle diese Sängerinnen und Sänger haben gemeinsam, dass sie im Rahmen der BelCanto Academy den Internationalen BelCanto-Preis gewannen und damit in unserem hauseigenen Ausbildungsinstitut den letzten Feinschliff erhielten. Auch das gehört zu ROSSINI IN WILDBAD: Legendäre Profis wie Raúl Giménez, Filippo Morace oder Stefania Bonfadelli geben ihre Erfahrung gerne an die Nachwuchskünstler weiter. Erfahrene Künstler mit großen Karrieren treten gemeinsam mit jungen Talenten auf. Und damit wären wir bei den Dirigenten: Einige der besten und erfahrensten Dirigenten des Belcanto-Repertoires dirigieren bei uns. Der verstorbene Alberto Zedda und Gianluigi Gelmetti waren häufige Gäste, Musikdirektor Antonino Fogliani hat mehr Rossini-Aufnahmen dirigiert als vielleicht irgendjemand sonst. José Miguel Pérez-Sierra, sein „zweiter Mann“, steht ihm nur in den Jahren nach. Beide sind auf zahlreichen CDs und DVDs verewigt.
Entdecken Sie mehr über unsere Geschichte!
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